Die Vermessung des Unsichtbaren (Arbeitstitel)

Wie die Menschen aus Neugier die Grenzen ihrer Sinne überwanden

© Rolf Heilmann, 22.10.2018


Vorwort


Wir erkunden unsere Umwelt über unsere Sinne. Wir sehen, hören, tasten, riechen, schmecken – und formen aus diesen Erfahrungen unsere Bilder von der Welt. Doch wir ahnen auch, dass es mehr, viel mehr geben muss als das, was wir unmittelbar er-fassen und auf-nehmen können.
Dabei geht es nicht nur um ferne, unbekannte Welten, die wir mit eigenen Augen nie sehen werden. Auch ins tiefste Innere der Materie können wir nicht schauen. Unsichtbare Kräfte oder Strahlungen wirken um uns, und wir haben keine Sinne dafür. Den elektrischen Strom sehen wir nicht fließen, und Energie – diesen Treibstoff des Universums – hat auch noch niemand berührt.

Unsere Sinne sind begrenzt – und doch kennen wir viele Phänomenen, die jenseits unseres Erfahrungshorizontes liegen. Die Neugier hat uns dazu getrieben, das Unbekannte zu erkunden. Das Buch beschreibt, wie es den Menschen im Laufe der Jahrhunderte mit Hilfe von Wissenschaft und Technik gelang, ihre Sinne so zu schärfen und zu erweitern, dass sich ihr Bild von der Welt nahezu bis ins Unendliche ausdehnen und damit viel umfassender und vielfältiger werden konnte als sie es je zu hoffen wagten.
Von empfindlichen Sensoren unterstützt schauen wir heute auf die kleinsten Bausteine unserer Welt und bis zu den Grenzen des Weltalls. Wir beobachten, welche Prozesse im Gehirn ablaufen und tasten gleichsam berührungslos die Oberflächen ferner Planeten ab. Dabei faszinieren uns nicht nur die erhaltenen Bilder, sondern wir vermessen die Phänomene auch, um sie genau beschreiben und irgendwann nutzen zu können.
In jeweils einem Kapitel wird an einem physikalischen Sachverhalt gezeigt, wie solche „Sinneserweiterungen“ möglich wurden, welche Schwierigkeiten zu überwinden waren und wie weit wir heute bereits mit dieser Technik gekommen sind. Wer sich dafür interessiert, sollte dieses Buch lesen.


Inhaltsverzeichnis

Wie vermisst man Unsichtbares?

Das Gewicht unsichtbarer Luft

Sehen, was noch niemand sah: Von der Kristallkugel zum Superteleskop

Was die Welt im Innersten zusammenhält: Unsichtbar wirkende Kräfte

Wie der Blitz aus heiterem Himmel: Elektrizität

Nicht weit von Magie entfernt: Magnetismus

Ein neues Fenster zur Welt: Unsichtbares Licht

Alles schwingt: Unsichtbare Wellen

Der Treibstoff des Universums: Unsichtbare Energie

Durchdringend und unheimlich: Unsichtbare Strahlen

Unsichtbares auf Bildschirme gebannt

Die Digitalisierung des Unsichtbaren

Der durchdringende Blick: In die Körper hineinschauen

Big brother ist watching you: Fliegende Augen und berührungslose Fühler

Bis auf den Urgrund: Geisterteilchen und "Spukprozesse"

Bis an die Grenzen des Universums: Der Blick in die Vergangenheit

Die Allgegenwart künstlicher Sinne: Sensorik

Alles wird sichtbar: Gibt es für uns bald keine Geheimnisse mehr?

. 10. 10  11