Fachaufsätze
zu Prozessmanagement und Prozesscontrolling
Denken
und Handeln in Prozessen
( Kongressband KnowTech 2009: Geteiltes
Wissen ist doppeltes Wissen)
Abstract.
Prozessstruktur
versus Funktionsstruktur - dieser Gegensatz hemmt die Entwicklung von
Process Exellence in Unternehmen. Erfolgversprechende Projekte des Prozessmanagements
können häufig ihre Wirkung durch die bestehende Funktionsstruktur
nicht voll entfalten, weil eine zusammenhänge Prozessverantwortung
nicht existiert. Das langfristige Strukturelement in Unternehmen sind
wenige aber wesentliche Unternehmensprozesse, die in jedem Unternehmen
für ein erfolgreiches Geschäftsmodell erforderlich sind. Mit
einer gelebten Prozessstruktur wird ein Unternehmen unabhängiger
von Personen und Entschei-dungsträger, die häufig ihre Arbeitsplätze
und Unternehmen wechseln. Nachhaltige erfolgreiche Prozess Exzellenz
in Unternehmen erfordert eine Neuorientierung der Führungs- und
Unternehmenskultur, ein integriertes Denken und Handeln in Prozessen.
Prozessverantwortung muss als kraftvolles Führungsprinzip etabliert
werden. Wie die Unternehmenskultur in diese Richtung entwickelt werden
kann, welche Strategien, Strukturen und Methoden erforderlich sind,
zeigt dieser Beitrag.
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kompletter Aufsatz
Process
ScoreCard (PSC)
- Unternehmen ganzheitlich über Prozesse steuern -
(CONTROLLER MAGAZIN November 2009)
Abstract
Unternehmenscontrolling wird heute oft mit der Methode der Balanced
Scorecard (BSC) praktiziert. Das Unternehmen wird aus vier unterschiedlichen
Perspektiven betrachtet und daraus wird ein "ausgewogenes"
Zielsystem abgeleitet. Das Hauptproblem der BSC liegt darin, das die
vier Perspektiven nicht klar voneinander zu trennen sind. Mitarbeiter
wie Kunden sind automatisch in Unternehmensprozesse eingebunden, die
Unternehmensergebnisse wiederum sind in Summe das Resultat der verschiedenen
Unternehmensprozesse. Eindeutige Ursache-Wirkungszusammenhänge
können schlecht erkannt, noch gezielt gesteuert werden.
Über die Process
ScoreCard wird ein geschlossenes Unternehmenssteuerungssystem - rein auf Unternehmensprozessen
basierend - verwirklicht. Voraussetzung hiefür ist eine konsequente
Strukturierung des Unternehmens nach Prozessen und eine durchgängige
Prozessbeschreibung und Prozessmessung. Über die Process ScoreCard
Matrix (Gehirn der PSC) erfolgt eine Verdichtung der Ergebnisse/Ziele der einzelnen
Unternehmensprozesse auf sechs Erfolgskräfte eines Unternehmens.
Die Erfolgskräfte und Unternehmensprozesse
werden mit wenigen Process ScoreCards gesteuert.