Prof. Dr.  Hans Zangl
Professur für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Kostenrechnung,
Arbeitssteuerung,
Wissens- und Prozessmanagement

Hochschule München
Lothstr. 34, D-80335 München


e-mail: Zangl@hm.edu

 

Betreuung von Studierenden im Praxissemester/Industriepraktikum

Die Studierenden der Studiengänge Produktion und Automatisierung haben im 3. und 6. Studiensemester je ein Industriepraktikum zwischen 10 und 14 Wochen Vollzeit zu absolvieren. Studierende aller anderer Bachelorstudiengänge der Fakultät 06 haben das Praxisseemster im 5. Fachsemester. In der Regel sind diese Studierenden 4 Tage pro Woche in einem von der Hochschule München anerkannten Unternehmen tätig und einen Tag (Freitag) zu praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen an der Hochschule.

Ablauf der Betreuung

  • Wenn an der Hochschule die Arbeitsverträge eingegangen sind, werden die Studierenden vom Praxisbeauftragten der Fakultät 06 den Professoren/innen zugeteilt. Eine Liste der Zuteilungen wird ausgehängt.
  • Ich nehme daraufhin mit den Studierenden telefonisch im Unternehmen oder persönlich an der Hochschule Kontakt auf und bespreche ihren Einsatz- und Aufgabenplan im Unternehmen.
  • Während des Semesters stehe ich persönlich, über Telefon oder email für Rückfragen und Klärungen zur Verfügung.
  • Gegen Ende des Praxissemesters besuche ich die Studierenden im Unternehmen, lasse mir das Unternehmen zeigen, bespreche die Aufgabenstellungen und Leistungen der Studierenden und unterhalte mich mit dem Betreuer im Unternehmen.
  • Nach Ablauf des Praxissemesters nehme ich den Bericht über das Praxissemester entgegen und bewerte ihn. Der Bericht wird mit den Studierenden besprochen.

Prüfungsleistungen der Studierenden im Praxissemester

  • Kolloqium
    Befragung der Studierenden über die Zusammenhänge im Unternehmen und die konkrete Bewältigung der gestellten Aufgaben. Das Kolloquim ist Teil des Besuchs im Unternehmen.

  • Bericht

    Der Bericht muss mindestens 25 Seiten umfassen und besteht aus drei Teilen:

    1. Kurzbeschreibung des Unternehmens und der Abteilung
    2. Wochenweise Dokumentation der wichtigsten Aufgabenstellungen und Einsatzgebiete
    3. Ausführliche Dokumentation der Hauptaufgabenstellung oder von mehreren "kleineren" Aufgabenstellungen (Aufgabe, Lösungsweg, Ergebnis)