Mechanik - Drehimpulserhaltung


Stichwortsuche -K    Stichwortsuche -W    

M 8.1.2 Wendekreisel

Prinzipielle Beschreibung

Der Wendezeiger ist von seinem technischen Aufbau her ein Kreiselinstrument und dient zur Messung der Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs in Grad pro Sekunde. Anders als beim künstlichen Horizont steht die Kreiselachse nicht senkrecht zur Erdoberfläche, sondern parallel zur Längsachse des Flugzeugs.

Deswegen kann man mit diesem Instrument die Abweichung der Schräglage zur horizontalen Lage in Abhängigkeit der Kurvengeschwindigkeit ermitteln.
Wendekreisel
Skizze: Wendekreisel     Ursprünglich war der Wendezeiger das zentrale Instrument bei Instrumentenflugausrüstungen und wurde mit einem zweiten Instrument, der sogenannten Kugellibelle kombiniert. Die Libelle besteht aus einem gekrümmten Glasrohr gefüllt mit Flüssigkeit, indem sich eine Kugel befindet.

Aber auch in der moderen Luftfahrt hat der Wendezeiger seine Bedeutung nicht verloren, gehört er doch immer noch zur Mindestausrüstung für den Blindflug. Bei einem Ausfall des künstlichen Horizonts kann mit dem Wendezeiger zumindest eine der beiden Achsen ersetzt werden. In Kombination mit dem Höhenmesser und dem Variometer können noch immer wichtige Informationen über die Fluglage abgeleitet werden.