Prof. Dr.-Ing.
Oskar Wallrapp
Emeritus
Photo des Professors Anschrift

Hochschule München
Munich University of Applied Sciences (MUAS)
Fakultät 06
Lothstr. 34, D-80335 München
e-mail:xwallrapp@hm.edu(delete x)
D-82234, Wessling


Willkommen auf meiner Homepage
Welcome to my home page

Deutsch Version 20.04.2023
Hinweis: ich bin umgezogen auf:

https://famwallrapp.de/hm/d_wallrapp_o.html

Vorwort / Übersicht

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät 06 für Ihre Unterstützung in den Jahren meiner Hochschultätigkeit.
Weiter Danke ich allen Studierenden für Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und ihr motiviertes Mitarbeiten, was mir viel Freude bereitet hat. --- Ich wünsche allen eine gute Zukunft.

Kurz-CV
Kompetenz Mechanik und Manuskripte
Auslandskontakte
MacOS-Hilfen
Links

Kompetenz in der Mechanik / Multibody Dynamics

Mehrkörperdynamik, FEM, Computersimulation
Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt seit 35 Jahren auf dem Gebiet der Mehrkörperdynamik, insbesondere in der Modellierung elastischer Körper in Mehrkörpersystemen. Meine erste Forschungsstelle war an der DLR Oberpfaffenhofen.
So habe ich bei den Programmentwicklungen von FADYNA, MEDYNA und SIMPACK erhebliche Beiträge geleistet.
Mein Wissen ist in vielen Publikationen und im Buch "Dynamik flexibler Mehrkörpersysteme" festgehalten.

Vorlesungen an der Hochschule München
In meiner Tätigkeit als Prof. an der Hochschule München gab ich viele Vorlesungen, die mit Mechanik in Verbindung standen. Hieraus sind einige Manuskripte entstanden.
Was tun mit all diesen Manuskripten und Lösungen in Maple oder Mathematica? In die Trash schieben war mir zu schade.
Ein Auswahl von Manuskripten finden Sie in Hochschul-Manuskripte".

Im WS 2011 gab ich an der Hochschule München, FK06, Masterstudiengang Mechatronik/Feinwerktechnik letztmalig die Vorlesung Multibody Dynamics (4 V mit Ü und Projekt) . Details hierzu finden Sie im link.
HM-Lecture Multibody Dynamics

got to top


Auslandskontakte

Reisen ist eine meiner grossen Leidenschaften. Ob dienstlich oder privat für internat. Kontakte bin ich immer offen.
Ein Dank geht auch an die DLR, die mir viele Dienstreisen zu internat. Tagungen ermöglichte.
Hervorheben will ich mein Sabbatical 1989 an die Univ. of Iowa, USA, bei Prof. Ed Haug.
Seitens der Hochschulzeit habe ich stets versucht, Studierende bei ihrem Auslandsaufenthalt zu fördern.
***
Ein Highlight ist die Kooperation mit der Chungnam National Univeristy (CNU), Daejeon, South Korea (CNU), ,
siehe auch Kooperation Aggreement mit CNU ". HM-Studierende absolvieren dort ihr Praxissemster oder schreiben die Abschlussarbeit; CNU-Studierende besuchen an der HM englisch schrachige Vorlesungen oder leisten bei Firmen ein Praxissemester ab.
Im WS 2008 gab mir die Hochschule die Möglichkeit an der CNU Vorlesungen zu halten: MyCNU-Visit2008
***
In Begleitung von Prof. Ralf Reichwald, TUM, Besuch der Univ. ENIT in Tunis , siehe MyTunisia-Visit2010
***
Im März 2010 konnte ich die Adama Universität in Äthiopien (AU), besuchen, siehe MyAdama-Visit2010

got to top

Für die MacOSX-Freunde

Tipps und Tricks, Information für die Nutzung von Macintosh OSX:
Tastaturbelegung und shortcuts.zip

got to top

Diese Links möchte ich empfehlen:

The great tool for the design, analysis and multi-parameter optimization of 2D-mechanisms is
Program Package APPROX for Windows, designed by Prof.Dr. Heinz Strauchmann, TU Dresden;
see also my application: EinfuehrungOptimierung.pdf, Approx7.1.pdf, GTA713lagen.mws.zip
***
4 DOF Robot-Animation tool running with Matlab, please extract Robot.zip
***
Other animations of mechanisms:
***** Anwendungen mit Maple
***
A great link for correct writing and spelling of mathematical equations is the link "Englisch für Mathematiker"
***


got to top

Alles gefunden, was Sie suchten?
***